News

Neuigkeiten, Erfolge und Wissenswertes

15. März 2023

Delegiertenversammlung KSVU vom 11. März 2023

Am Samstag, 11. März fand die Delegiertenversammlung des Kantonalschützenverbandes Uri statt. Der Verband konnte auf ein sehr erfolgreiches vergangenes Jahr zurückschauen. Im Zentrum standen die Ehrungen der erfolgreichen Athletinnen und Athleten und der Rückblick auf das vergangene Schützenfest. Das OK des 25. Urner Kantonalschützenfest konnte bei dieser Gelegenheit der Stiftung Papilio einen Check über CHF 1'000.00 überreichen. Grosser Wehrmutstropfen an der Versammlung war, dass für den zurücktretenden Präsidenten Christian Simmen kein Nachfolger gefunden werden konnte.

Am Samstag, 11. März eröffnete der Präsident des Kantonalschützenverbandes Uri, Christian Simmen pünktlich um Uhr 17:00 die 155. Delegiertenversammlung. Der Einladung an die Delegiertenversammlung sind 137 Gäste, Ehrenmitglieder und Delegierte der Sektionen gefolgt. Bereits bei den einleitenden Worten erwähnte der Präsident, dass es dem Vorstand nicht sei, einen Nachfolgepräsidenten zu finden. Aus den Sektionen gab es ebenfalls keine Meldungen für mögliche Kandidaten. So erwähnte Christian Simmen, dass am 11. März 2023 traurige Geschichte geschrieben wird. Nach der Delegiertenversammlung wird der Kantonalverband der Schützen ohne Präsidentin oder Präsidenten dastehen. Er sprach von einem Armutszeugnis für den Verband und die Schützengemeinde. Dabei erwähnte er aber auch die seit Jahren herrschenden strukturellen Probleme, welche nicht nur im Verband zu spüren sind. Auch die Vereine und Sektionen haben Mühe Leute für den Vorstand zu finden. Unter dem Traktandum Wahlen stellten sich die übrigen Vorstandsmitglieder Belinda Simmen, Walter Kempf, Petra Jeanneret und Silvio Simmen zur Wiederwahl, welche dann auch unbestritten und ohne Diskussionen bestätigt wurden.

Rückblick 25. Urner Kantonalschützenfest

Der Kantonalverband dankte den OK Mitgliedern des 25. Urner Kantonalschützenfest und überreichte jedem einen Seelisberger Käse, welcher liebevoll mit der Fahre des Kantonalverbandes verziert wart. Der OK Präsident des Schützenfestes, Regierungsrat Urban Camenzind dankte in seiner Rede seiner OK-Kollegin und seinen OK-Kollegen und lobte diese mit den Worten, dass er noch selten in einem OK mit einer solchen Kompetenz in den Abteilungen tätig war. Urban bedanke sich bei den Sektionen und Vereinen, welche schlussendlich an der Front als Gastgeber aufgetreten sind und die rund 9'000 Schützinnen und Schützen welche das Schützenfest besucht haben, bewirtet und betreut haben. Urban erwähnte, dass die Präsentation des Kanton Uri, wie dies anlässlich des Schützenfestes den vorwiegend ausserkantonalen Schützinnen und Schützen gezeigt wurde, sonst nur mit einer sehr aufwändigen und sehr teuren Marketingaktion möglich gewesen wäre. Das Schützenfest war einmal mehr eine gute Gelegenheit, den Kanton Uri von seiner besten Seite zu zeigen und die verschiedensten Facetten des Kantons präsentieren zu können. Urban Camenzind hat sich noch einmal bei den grosszügigen Sponsoren und Gabenspender bedankt, ohne diese wäre so ein Fest nicht möglich gewesen. Da das Fest auch finanziell gut gelaufen ist, war es dem OK wichtig, auch an die Schwächeren der Gesellschaft zu denken. So durfte Urban Camenzind am Samstag einen Check über CHF 1'000.00 an die Stiftung Papilio überreichen. Das anwesende Stiftungsratsmitglied Samuel Bissig nahm die Spende danken entgegen und bedanke sich bei allen Anwesenden. Bei dieser Gelegenheit erwähnte er, wie wichtig diese Stiftung für die Kinder ist und welchen wertvollen Beitrag die Stiftung für Kinder und Eltern erbringt.

Abgabe von Auszeichnen

Thomas Arnold konnte als Jungschützenleiter auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken und durfte den Schützinnen und Schützen zu den Leistungen gratulieren. Bei den Jungschützen (U21-U19) gewann Leonie Zurfluh mit 519 Punkten deutlich vor dem Zweitplatzierten Silvan Zgraggen mit 505 Punkten und vor dem Drittplatzierten Elia Imholz mit 498 Punkten. Leonie Zurfluh durfte von Regierungsrat Urs Janett die begehrte Uhr der Sicherheitsdirektion als beste Jungschützin entgegennehmen. Ebenfalls erreicht Leonie die 1% Marke des Schweizerischen Schiesssportverbandes (SSV) und wurde mit dem Spezialpreis des SSV ausgezeichnet.

In der Kategorie Junioren hatten die Silener die Nase vorn. In der Kategorie U17-U15 gewann Noémi Tresch aus Silenen mit 466 Punkten vor Gian Bossi aus Bürglen mit 460 Punkten und der Drittplatzierten Ramona Lussmann mit 457 Punkten, ebenfalls aus Silenen.

Armin Truttmann durfte die Sieger Feldschiessen ehren und die verdiente Auszeichnung überreichen. Der Sieger Feldschiessen 300 Meter heisst David Bissig aus Isenthal, er gewann mit 71 Punkten das Feldschiessen 300 Meter. In der Disziplin Pistole gewann Christian Simmen (Präsident KSVU) mit 178 Punkten das Feldschiessen. Dabei ist zu erwähnen, dass Valentin Bulgheroni ebenfalls 178 Punkte erzielt hatte. Auf Grund des Alters hat Christian diese Kategorie gewonnen.

Eine weitere begehrte Medaille welche Armin übergeben konnte, war die vierte Feldmeisterschaftsmedaille. Diese schöne Medaille durfte Armin an Beatrice Furger aus Attinghausen und an Adrian Zurfluh Altdorf überreichen.

Ehrungen

Unter dem Traktandum Ehrungen durfte der Präsiden Christian Simmen viele erfolgreiche Athletinnen und Athleten für ihre grossen Leistungen ehren und verdiente Funktionäre auszeichnen.

An der DV konnten drei verdiente SSV-Verdienstmedaillen abgegeben werden. Diese Medaillen werden für langjährige Vorstandstätigkeiten abgegeben. Diese drei Medaillen gingen an Rolf Huser Seelisberg, Ruedi Arnold Unterschächen, und Vali Arnold ebenfalls aus Unterschächen.

Georg Zgraggen wurde für seinen zweiten Rang im Liegendmatch Veteranen Stgw 57 anlässlich der Schweizermeisterschaften in Thun geehrt.

Aus dem Bereich Gewehr 50 Meter und Gewehr 10 Meter konnte der Präsident zahlreiche äusserst erfolgreiche Athletinnen und Athleten ehren. Dies waren Sandra Arnold, Jennifer Bissig, Laura Bissig, Silas Stadler, Nick Püntener, Carlo Wipfli, Fabio Wyrsch, Silvan Zgraggen und Leoni Zurfluh. Die Leistungen der erwähnten Schützinnen und Schützen auf regionaler, nationaler und internationaler Stufe waren beachtlich. Die genannten Sportlerinnen und Sportler konnten viele Medaillen in den Kanton Uri bringen, sei dies in der Einzeldisziplin oder im Gruppenwettkampf. Christian Simmen bedanke sich bei dieser Gelegenheit bei den Trainern und Betreuer der Athletinnen und Athleten.

Ebenfalls wurden aus dem Bereich Armbrust Christof Arnold und Stephan Loretz für grossen und unübertroffenen Leistungen und Resultate im der Disziplin Armbrust geehrt und ausgezeichnet.

Zwei neue Ehrenmitglieder und ein neuer Ehrenpräsident

Christan Simmen durfte der Versammlung zwei neue Funktionäre zur Wahl zum Ehrenmitglied empfehlen. Zum Ehrenmitglied gewählt wurde der OK Präsident des vergangen Kantonalschützenfestes Urban Camenzind als Dank für seinen Einsatz und die umsichtige Führung des Komitees.

Ebenfalls zum Ehrenmitglied vorgeschlagen wurde Beat Stalder für seinen grossen und unermüdlichen Einsatz zu Gunsten der Jugendlichen, für seine zahlreichen Engagements in den verschiedenen Komitees und natürlich für seinen wiederholten Einsatz zu Gunsten des Kantonalschützenfestes.

Der Ehrenpräsident des Kantonalschützenverbandes Josef Muheim hat den abtretenden Präsidenten Christian Simmen zum Ehrenmitglied nominiert. Nach erfolgter Abstimmung hat Josef Muheim das neue Ehrenmitglied Christian Simmen zur weiteren Wahl zum Ehrenpräsidenten vorgeschlagen, was unter grossen und langen Applaus bestätigt wurde.

Nach der Versammlung wurde ein feines Nachtessen serviert und das Personal der Stiftung Behindertenbetriebe Uri (SBU) bewirtete die Anwesenden nach allen Regeln der Kunst.

Zurück zur Übersicht