News

Neuigkeiten, Erfolge und Wissenswertes

18. Oktober 2022

84. Historisches Pistolen-Rütlischiessen 2022

Das Interesse, am 84. Historischen Pistolen-Rütlischiessen teilzunehmen, war wiederum gross. Um 900 Schützinnen und Schützen nahmen dieses Jahr teil.

Über den Tagessieg durfte sich Peter Kammermann (Schützengesellschaft der Stadt Luzern) mit 66 von möglichen 75 Punkten freuen. Nach 2017 reichte es ihm bereits zum zweiten Mal zum Sieg. Weil der Preis des Verteidigungsdepartements, eine Ordonnanzpistole der Marke SIG, aber nur einmal gewonnen werden kann, erbte der zweitplatzierte Yves Christe von der Police Genève die Bundesgabe. Er gewann zudem den Meisterbecher der Gastsektionen.

Mit 62 Punkten ging der Meisterbecher der Stammsektionen an Bernhard Kayser, Pistolenschützen der SG Zofingen. Überraschend klar gewannen die organisierenden Pistolenschützen Altdorf-Erstfeld die Wertung der Stammsektionen vor Zofingen und Stans. Die besten Urner Resultate lieferten Hanspeter Schuler mit 63 Punkten vor Sonja Schuler und Ruth Planzer mit je 61 Punkten und Valentin Bulgheroni mit 60 Punkten.

Als Urner Bechergewinner durften sich Christian Klötzli (58 Punkte), Andreas Huser (57 Punkte), Christian Simmen (56 Punkte), Stephan Neiger (55 Punkte) und Margrith Schuler (54 Punkte) feiern lassen.

Ruth Odermatt erhielt den Kopfkranz für ihre Teilnahme während der letzten 50 Jahre.

Zurück zur Übersicht